German Thread v.3 | Page 49 | MangaHelpers



  • Join in and nominate your favorite shows of the summer season 2023!

German Thread v.3

Status
Not open for further replies.

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
L kriegt Raito dran und stirbt selbst nen monat spaeter, oder? >.>

Mochte das nicht wirklich :p
Ja, er kriegt ihn dadurch das er sich selbst zuerst ins DN schreibt und damit den späteren Eintrag von vornherein ungültig macht.

Fand ich eigentlich ne ganz intelligente Lösung und ein besserer Kompromiss wenn man denn jetzt uuuunbedingt das Böse am Ende besiegt haben will. Das hatte L's Tod im Film einen richtigen Sinn gegeben, im Manga fand ich es eher ne Dramatisierung an der falschen Stelle und mit dem falschen Charakter.
Zwar wird Raito im Film auch nicht Gott aber zumindest ist der Preis für seinen Tod teurer erkauft (klassisches 'Held opfert sich selbst' Schema) und da musste ich im Kino doch sogar ein Tränchen rausdrücken als L dann die Schoki hat fallen lassen ;_;

Das hatte mich im Manga zwar geschockt aber nicht so berührt durch die ganz anderen Umstände.

Es gibt übrigens ein Shounen-Ai Doujinshi das die Geschichte insoweit fortführt das Raitou zum Shinigami wird (wahnsinnig cool gezeichnet), da er ja weder in Himmel noch Hölle gehen kann. Startet mit seiner menschlichen Gestalt in Ryuuk-ähnlichen schwarzen Klamotten und dann mutiert er langsam, opfert sich aber am Ende um ein Menschenleben zu retten und zerfällt zur Staub kurz bevor er völlig seine Menschlichkeit verliert. Bin ja eher kein Doujinshi Fan, aber das war wirklich klasse geschrieben (und vor allem gezeichnet).
 
Last edited:

Evil3ye

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 19, 2008
Messages
7,261
Reaction score
27,520
Country
Fun Forum
warum lese ich nur immer diese Spoiler :paperbag
 

ttxdragon

Dearly Missed ;__;
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Jun 30, 2006
Messages
5,662
Reaction score
299
Gender
Hidden
Country
Venezuela
Ja, er kriegt ihn dadurch das er sich selbst zuerst ins DN schreibt und damit den späteren Eintrag von vornherein ungültig macht.

Fand ich eigentlich ne ganz intelligente Lösung und ein besserer Kompromiss wenn man denn jetzt uuuunbedingt das Böse am Ende besiegt haben will. Das hatte L's Tod im Film einen richtigen Sinn gegeben, im Manga fand ich es eher ne Dramatisierung an der falschen Stelle und mit dem falschen Charakter.
Zwar wird Raito im Film auch nicht Gott aber zumindest ist der Preis für seinen Tod teurer erkauft (klassisches 'Held opfert sich selbst' Schema) und da musste ich im Kino doch sogar ein Tränchen rausdrücken als L dann die Schoki hat fallen lassen ;_;

Das hatte mich im Manga zwar geschockt aber nicht so berührt durch die ganz anderen Umstände.
Hmmm... Es ist ne nette Loesung falls man L 'gewinnen' lassen will >.>
Was fuer mich aber irgendwie nie in frage kam =| Fuer mich war sein Tod das perfekte Ende fuer diesen Manga... Hab ja auch n paar Kapitel spaeter aufgehoert zu lesen weil, imho, die neuen Charaktere einfach nich passten >.>

Es gibt übrigens ein Shounen-Ai Doujinshi das die Geschichte insoweit fortführt das Raitou zum Shinigami wird (wahnsinnig cool gezeichnet), da er ja weder in Himmel noch Hölle gehen kann. Startet mit seiner menschlichen Gestalt in Ryuuk-ähnlichen schwarzen Klamotten und dann mutiert er langsam, opfert sich aber am Ende um ein Menschenleben zu retten und zerfällt zur Staub kurz bevor er völlig seine Menschlichkeit verliert. Bin ja eher kein Doujinshi Fan, aber das war wirklich klasse geschrieben (und vor allem gezeichnet).
Hoert sich interessant an, kann auch verstehen dass du es gemocht hast, aber... Ich will keinen Raito der Menschlichkeit hat xD Von daher... nix fuer mich :amuse
 

Akainu

Magma♥
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
May 21, 2007
Messages
7,318
Reaction score
3,462
Gender
Male
Country
Bavaria
mit DN hab ich auch aufgehört nachdem L gestorben war, allerdings Ende letzten Jahres die zweite Hälfte gelesen und feststellen müssen, dass das Ende richtig schlecht war - kann natürlich persönlicher Geschmack sein :amuse

und irgendwo in ner DN wiki mein ich gelesen zu haben, dass es da sogar ein Filmchen gab in dem ein unbekannter Shinigami auftritt, der allerdings Raitos Kleidung trug, die er beim Verschwinden an hatte ...
 

Schwindelmagier

MH Senpai
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 30, 2006
Messages
8,295
Reaction score
258
Age
33
Gender
Female
Country
Germany
Ich hab natürlich ausversehen zu weit geklickt beim online-lesen von DN und gerade die Seite angeklickt, wo er vom Stuhl fällt. >_>
Danach hab ich aber auch aufgehört zu lesen, mehr Manga hab ich auch nit im Regal stehen davon.
 

Belisar

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Aug 12, 2008
Messages
1,940
Reaction score
506
Gender
Hidden
Country
Germany
ich hab das manga noch nicht durchgelesen und ihr spoilert mir alles.
 

ttxdragon

Dearly Missed ;__;
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Jun 30, 2006
Messages
5,662
Reaction score
299
Gender
Hidden
Country
Venezuela
deswegen benutzen wir doch spoilertags >.> les sie nich wenn de nich gespoilt werden willst xP
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
@ttx, ich weiß :smile-big
Aber ich seh sowas halt als vorhersehbar für Shounen und hab nie wirklich damit gerechnet das Raito am Ende gewinnt. Ich rechne es den Mangaka schon hoch dann, das sie einen sehr sehr beliebten Helden ohne mit der Wimper zu zucken haben sterben lassen - und das in nem Jump Manga :p Was dann folgte fühlte sich nur noch an wie eine große Filler Story, was nicht hätte sein müssen, daher fand ich das Filmende einfach runder und besser abgeschlossen.

Und zur Menschlichkeit... tja, er ist halt ein Mensch ob er will oder nicht ^^;
 

Kazi

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jul 20, 2008
Messages
858
Reaction score
56
Gender
Male
Country
Germany
starke Argumente, so seh ich das eigntl auch. Hab mal vor nem Halben Jahr angefangen Death Note zu lesen, kam jedoch nicht weiter als Kapitel 11, weils einfach meiner Meinung nach zu uninteressant war. Klar, man will schon wissen, wie Kira jetzt damit umgeht, dass L ihn verdächtig und bla bla, aber sich Seite für Seite durch soviel Text zu kämpfen, .. da les ich doch lieber gleich einen anspruchsvolleren Kriminalroman von Dürrenmatt o.Ä.
DN fesselt einen doch schon ab dem ersten Kapitel (bzw. ab der ersten Episode). Allein der beginn der Story wo sofort das Death Note erklärt wird ist doch einfach nurmal interessant o.O
und als L, Kira noch den Kampf ansagt im TV bekommt man doch erst recht lust auch noch den rest zu sehen.
Mich jedenfalls hat DN ab der ersten Epi gefesselt (die Soundeffekte und Musik waren der hammer). Hab die restlichen folgen am stück geguckt, weil ich enfach nich mehr von dem anime lassen konnte =/. Ab L's tod hat mir DN auch nich mehr gefallen. Ich habs zwar noch weiter geguckt, aber auch nicht mehr mit dem Drang wie am anfang =/
 

Evil3ye

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 19, 2008
Messages
7,261
Reaction score
27,520
Country
Fun Forum
DN fesselt einen doch schon ab dem ersten Kapitel (bzw. ab der ersten Episode). Allein der beginn der Story wo sofort das Death Note erklärt wird ist doch einfach nurmal interessant o.O
und als L, Kira noch den Kampf ansagt im TV bekommt man doch erst recht lust auch noch den rest zu sehen.
Mich jedenfalls hat DN ab der ersten Epi gefesselt (die Soundeffekte und Musik waren der hammer). Hab die restlichen folgen am stück geguckt, weil ich enfach nich mehr von dem anime lassen konnte =/. Ab L's tod hat mir DN auch nich mehr gefallen. Ich habs zwar noch weiter geguckt, aber auch nicht mehr mit dem Drang wie am anfang =/
Ja ist auch fesselnd,.. nur wenn dann diese Ermittlungen mit den Polizisten beginnen wirds zu eintönig es zu lesen. (Und ich habs auf Englisch angefangen zu lesen :D)

Zum Anime kann ich nichts sagen, da ichs noch nicht gesehen hab, es aber vorhabe. Wieviel Folgen hat dieser übrigens? Und gibts das auch mit deutschen Dub? :blink
 

Kazi

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jul 20, 2008
Messages
858
Reaction score
56
Gender
Male
Country
Germany
find ich nich =/

37 episoden ... jopp den gibts bereits mit deutschen dub, aber tu dir lieber eng sub oder deutschen sub an ... die deutsche synchro ist nicht so toll =/
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Hm, ich fand DN auch fesselnd von Anfang an. Muss aber auch gestehen das so einige Dialoge doch sehr langezogen waren und die Story dadurch stellenweise ziemlich langweilig sein konnte. Trotzdem waren Konzept und Charaktere bis Band 6 eigentlich auf so hohen Niveau das man das gut durchstand.

Wem der Manga vom Text her zu voll ist, der soll einfach den Anime anschauen. Im Gegensatz zu vielen anderen Manga-zu-Anime Adaptionen ist der DN Anime wirklich herausragend. Die Umsetzung ist ganz eng am Manga, Animation als auch die Synchronisation (jp) und der Soundtrack sind spitze. Kein Vergleich zu anderen Jump Animes. Man beachte halt das es, wie ttx schon sagte, zwei verschiedene End Versionen gibt. Daneben gibt es mit 'Folge 38 und 39' noch zwei Director's Cuts (beide um die 2 Stunden lang) welche die komplette Geschichte nochmal aus anderer Perspektive und mit Änderungen erzählen. Die fand ich aber nicht besonders gut.

Und wem das auch noch zu viel ist, der nehme einfach die beiden Spielfilme und hat den wirklich relevanten Teil der Story (nämlich nur den ersten Teil, bis da wo viele Fans aufgehört haben zu lesen) mit einem Ende das in etwa als Kompromiss für diejenigen gesehen werden kann, die den zweiten Teil des Manga/Anime bewusst ignorieren und trotzdem einen Abschluss haben wollen ^^;

Der dritte Spielfilm ist nicht mehr Teil der eigentlichen Handlung sondern reiner L Fanservice (chronologisch aber lückenlos in die Handlung des zweiten Filmes eingepasst) und eigentlich nur zu empfehlen wenn man den Charakter und insbesondere die fantastische Darstellung durch Ken'ichi Matsuyama mag <333

http://de.youtube.com/watch?v=3Kh360KU114 :luv :fangirl :love
Konnt mich im Kino ja kaum halten wann immer er mit seinem Süßkram zugange war :rofl

//edit... ehem, der youtube clip enthält major spoiler, just in case >.>;
 
Last edited:

Evil3ye

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 19, 2008
Messages
7,261
Reaction score
27,520
Country
Fun Forum
Hmm.. ja der DN Anime steht auch noch ganz oben auf meiner "zu Schauen"-Liste :D da mir der Manga zu anspruchsvoll für - neben der Arbeit - zu lesen war :tem

Die Spielfilme, die du angesprochen hast, die sind nicht animiert, sondern mit "echten" Schauspielern besetzt, wenn ich da nicht was verwechsle :blink
Hab da nämlich schon das eine oder andere Bild von L gesehen (oder es war einfach nur ein brillianter Cosplayer, kp :notrust)
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Evil3ye, du bist einfach zu schnell Heute... les meinen Beitrag nochmal ¬¬

Und ja, mit 'Spielfilme' sind natürlich Realfilme gemeint. Die DN Filme wurden allesamt auf dem Fantasy Filmfest deutschlandweit in Originalsprache mit englischem Untertitel im Kino gezeigt *mit tickets wedel* :smile-big
 
Last edited:

Evil3ye

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 19, 2008
Messages
7,261
Reaction score
27,520
Country
Fun Forum
Ich zu schnell, oder du zulangsam? :p
Naja, wenn du da ständig was dazu editierst :XD

Zum Film: .. oh nee xD
Irgendwie sieht L mit nem großen Lolli im Mund doch ziemlich lächerlich aus :XD
Im Manga als eine Figur ist das irgendwie nicht so abartig, aber hier.. nen erwachsenen Mann.. naja.. :D
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
Oh, der Lolli ist doch süß :XD

Die meisten Ausrufe bei den Zuschauern gabs wirklich bei den Süßkram Szenen, von 'mmh' bis 'uurgh' war alles zu hören ^^;

Ich zu schnell, oder du zulangsam? :p
Naja, wenn du da ständig was dazu editierst :XD
Wenn ich was geschrieben habe, hast du 20 Minuten Sicherheitsabstand einzuhalten :oh
 

Evil3ye

Registered User
MH中毒 / MH Chuudoku / MH Addicted
Joined
Nov 19, 2008
Messages
7,261
Reaction score
27,520
Country
Fun Forum
Wenn ich was geschrieben habe, hast du 20 Minuten Sicherheitsabstand einzuhalten :oh
Na gut.. :notrust
:wart


ok, denke es war ausreichend :D

Wie war das denn im Kino? Auch deutsch gedubt oder Japanisch und mit Untertiteln?
 
Last edited:

Kazi

Registered User
英雄メンバー / Eiyuu Menbaa / Hero Member
Joined
Jul 20, 2008
Messages
858
Reaction score
56
Gender
Male
Country
Germany
Wie war das denn im Kino? Auch deutsch gedubt oder Japanisch und mit Untertiteln?
Und ja, mit 'Spielfilme' sind natürlich Realfilme gemeint. Die DN Filme wurden allesamt auf dem Fantasy Filmfest deutschlandweit in Originalsprache mit englischem Untertitel im Kino gezeigt *mit tickets wedel* :smile-big
>.>

@eni: jetzt bin ich aber neidisch >.< ... hätt den film auch gern im kino gesehen ._.
 

yal

Registered User
下級員 / Kakyuuin / Jr. Member
Joined
Sep 28, 2006
Messages
61
Reaction score
8
Age
37
Gender
Male
Country
Germany
@eni: dir gefällt OP nur nicht, weil der Zeichenstil keine Bishies zulässt -_- ZUM GLÜCK. Ihr habt schon genug angerichtet.

Es verwundert mich daher nicht, dass dir Reborn gefällt. Bishies sind sicherlich auch ohne Story ansehnlich. Trotzdem Reborn ist einer der langweiligsten und grausamsten Manga die WSJ je produziert hat (JA, auch nach Volume 6!)
Reborn ist ein gutes Beispiel, wie WSJ versucht die Auflage zu retten. Man erweitert einfach die Zielgruppe. Ein Mix aus Bishies, potentiellen Uke und Semes und fertig ist das Fujoshi-Potpourri und für die kleinen gibt es halt Pseudo-Romanzen. Was zählt ist nun einmal nicht die Qualität sondern das es gekauft wird (wobei ich gar nicht weiß, ob sich die Auflage wieder gefangen hat, müsste ich mal nachgucken).
Allerdings auch wahr ist (sehr traurig), dass mehr und mehr Jungs den Zeichenstil auch ganz klar präferieren. Gründe dafür gibt es genug. Ich selbst bin dem Zeichenstil auch nicht abgeneigt, solange er nicht ins extreme geht.
OP ist Reborn in Punkto Humor aber ziemlich klar überlegen. Mir fällt zwar spontan bei keinem Manga eine Stelle ein, wo ich gelacht hätte. Aber immerhin nimmt sich OP lang nicht so ernst, wie Reborn es tut.

Genauso können diese Pseudo-Schönheiten die Oberflächlichkeit und Enge der Charaktere nicht übertünchen. WSJ halt, Ruffys Einfachheit gehört halt zum Charakter, da hat sich es Oda sicherlich einfach gemacht, aber is trotzdem plausibler.

(Ein Mangaka muss sich schon sehr Mühe geben, um seine Charaktere scheußlich zu zeichnen, was ja alle diese "ich-seh-scheiße-aus-und-bekomme-deswegen-keine-Freundin-Manga" so verlogen macht.)

Das ganze school-setting/romance/komische gimmicks sagt mir sowieso nicht zu (sollte bei einem BLICK auf meine Signatur, aber auch gleich klar sein)... da gefällt mir DGM besser, wobei DGM ja ins gleiche Schema der "Zielgruppenerweiterung" fällt. Kommerz halt. Die Tokyo Hotels der Mangawelt.

OP ist einfach der einzige WSJ Manga (mir fällt spontan kein einderer Manga im WSJ ein), der sich noch auf die "basics" der guten alten Shounen Manga beruft ( Hokuto no Ken, etc.: 80er, frühe 90er). Und auch wenn OP ab und an ziemlich langweilig ist (Gott, dieser Geister-Arc war ja grausam) so findet Oda immer ein weg die Story entscheidend voran zu bringen (nicht wie Bleach oder Naruto).

Zu Death Note: fand den eigentl. sehr spannend, bis zur diskutierten Stelle. Allerdings und dieses Problem haben viele mittelmäßige Manga. Man kann sie einfach nicht 2x oder 3x lesen, die sind dann total langweilig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich DN heute nochmal lesen würde, es mir nicht mehr gefallen würde.

Zwei fast ALLWISSENDE (so schlimm wie bei Detektiv Conan) kämpfen gegeneinander, und erschüttern gleichzeitig die moralische Grundfeste Japans (wo Todesstrafen ja noch durchgeführt werden). Dass ich nicht lache. Doppelmoral auf amerikanischem Niveau. Aber naja, wenn man WSJ-Serien genießen will, dann sollte man das Denken sowieso aussetzen.

Anime schauen ist in den meisten Fällen reine Zeitverschwendung. Das gilt vor allem dann, wenn es einen Manga zu dem Anime gibt.
Erstens braucht der Anime für den gleichen Anteil der Story oftmals sehr viel länger. Zweitens kann man schlecht "skippen", wenn was uninteressantes passiert, bei manga ist das ohne Probleme möglich. Drittens lese ich schneller als die im Anime sprechen/was zeigen. Letztendlich ist ein Zeitfaktor (auf die Storyschwächen die Adaptionen haben gehe ich gar nicht erst ein). Dadurch ist es halt weniger Zeitverschwendung einen schlechten Manga zu lesen, als einen schlechten Anime zu schauen (da weniger Zeit investiert).
 

eni

MH's Socialworker ٩( ᐛ )و ♡
伝説メンバー / Densetsu / Legendary Member
Joined
Jul 21, 2006
Messages
14,313
Reaction score
1,729
Gender
Female
Country
Germany
@eni: dir gefällt OP nur nicht, weil der Zeichenstil keine Bishies zulässt -_- ZUM GLÜCK. Ihr habt schon genug angerichtet.

Es verwundert mich daher nicht, dass dir Reborn gefällt. Bishies sind sicherlich auch ohne Story ansehnlich. Trotzdem Reborn ist einer der langweiligsten und grausamsten Manga die WSJ je produziert hat (JA, auch nach Volume 6!)
Ich zitier mich mal einfach von vor zwei Seiten, was anderes würde ich dir darauf jetzt auch nicht antworten :oh

Ich hatte bis Mitte des zweiten Bands gelesen und dann gestopt, was ich wirklich selten tue. Bis dahin war es einfach nur öde und nicht besonders witzig und eben viel zu typisch 'shounen'.

Bei Reborn gibt es ja die selbe Empfehlung: "Quäl dich durch die ersten 6 Bände und DANN fängt die eigentliche Story an."

Nur zu Reborn muss ich sagen das ich es klasse fand BIS die Story anfing. Was da als "es wird ab Band 7 genial" verstanden wird ist ein wirrer mittelklasse Shounen. Hätte der Manga so angefangen, wäre ich nicht weit gekommen und auch jetzt bleib ich nur dabei weil die ersten Bände die Charaktere so gut aufgebaut haben und der Zeichenstil sehr hübsch ist. Anders könnte die spätere Story auch gar nicht getragen werden.

[ ... ]

Das ist klar, aber Manga sind nunmal keine bilderlosen Büchern sondern visuelle Medien. Wenn mich da der Zeichenstil nicht anspricht kann die Story den Nobelpreis erhalten, es würd mich nicht motivieren das zu lesen.

Ich hab früher mit Begeisterung Clever&Smart Bände gesammelt, daher bin ich sicherlich nicht gegen stark ausgerägten 'Comic Stil' generell. Mir fällts aber sehr schwer einen solchen Zeichenstil auf Manga umzulegen die nicht reine Comedy sind sondern ihre epischen, romantischen und blutigen Momente haben, da passt es einfach nicht. Ich könnte mir die Werner Figuren nicht als legendäre Krieger in ner historischen Tragödie vorstellen >.>

Manchmal passt es wenn es gezielt eingesetzt wird, wie bei Maus. In OP's Fall finde ich es persönlich einfach unpassend und mags nicht weiter versuchen. Geschmackssache.
>.>
 
Status
Not open for further replies.
Top